Ahmed Samir Santawy ist frei!

Wir sind erleichtert über die Freilassung von Ahmed Samir Santawy! Satawy studierte in Wien an der “Central European University”

und besuchte seine Familie in Ägypten, als er im Februar 2021 aufgrund seiner kritischen Posts auf Facebook festgenommen wurde. Im Juni vergangenen Jahres wurde er wegen “Verbreitung von Falschmeldungen auf Social Media” zu vier Jahren Haft verurteilt.

Porträt eines Mannes mit dunklen Locken und Brille, der in die Kamera lächelt.

© privat

Im Rahmen des Urgent-Action-Programms hatte sich Amnesty International mit Nachdruck für seine Freilassung eingesetzt. Unter dem Hashtag #FreeAhmed hatten außerdem Ahmeds Universität und die Österreichische Hochschüler*innenschaft eine Kampagne ins Leben gerufen.
Hintergründe zu Ahmeds Fall und seiner Freilassung bei Amnesty International.