Mission
Wir von Gefangenes Wort setzen uns dafür ein, die Rede- und Pressefreiheit weltweit zu schützen. Die Freiheit des Wortes ist in vielen Ländern der Welt leider keine Selbstverständlichkeit, daher haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Menschen zu unterstützen, die für eben jene Freiheit kämpfen. Mutige Medienschaffende weltweit setzen für diesen Kampf mitunter ihre Freiheit und ihr Leben aufs Spiel. Wir unterstützen sie dabei, für ihr Menschenrecht einzutreten.

Team

Ein Teil des Teams von Gefangenes Wort
Ein Teil des Teams von Gefangenes Wort (© Jan Bosch)
Das haben wir schon erreicht
Aus einer Gruppe Studierender ist heute ein Verein mit über 60 Mitgliedern geworden. Angefangen mit Bücherflohmärkten am Uni-Campus, haben wir seit unserer Vereinsgründung 2012 immer neue Wege gefunden, auf das Thema Meinungsfreiheit und die Schicksale verfolgter und inhaftierter Medienschaffender aufmerksam zu machen. Mit unseren gesammelten Spenden ermöglichen wir auch, dass die von uns unterstützten Personen ihrer Arbeit nachgehen können – sei es durch einen neuen Laptop, durch Übersetzungen oder eine Lesung bei uns in Gießen.

Weil jede Spende zählt

Werde jetzt Mitglied oder unterstütze unsere Arbeit finanziell.
Regelmäßige Formate

In Gießen kennt man uns vor allen durch unsere Bücherflohmärkte, mit deren Erlösen wir schon viele Personen unterstützen konnten.

Später kamen noch weitere Formate und Aktionen wie eine Ausstellung, Lesungen oder auch Infostände hinzu. So machen wir an der Universität, in der Stadt Gießen und im Umland seit Jahren auf die Schicksale verfolgter und inhaftierte Journalist*innen und Schriftsteller*innen aufmerksam.

Bücherflohmarkt vom Verein Gefangenes Wort im Jahr 2019
Bücherflohmarkt im Juni 2019
Kontakt
Du möchtest dich über unsere Arbeit informieren, oder hast Fragen oder ein Anliegen an uns? Dann schreibe uns gerne über unser Kontaktformular.